SM 5-Kampf U14/U12 + SM-3-Kampf U10

Eric Wieber und Frederike Hinze mit E-Kadernorm


Tasso Hanke am 15. Mai 2023

Am Samstag fanden die Stadtmeisterschaften in Leipzig statt, dabei absolvierte die U10 einen
Dreikampf. Tolle Ergebnisse konnten gefeiert werden.
Bei der M9 erreichte Carl Schmerler den 6. Platz und Nils Basedow den 8. Platz.
Levi Schmidt zeigte großartige Verbesserungen in jeder Disziplin und platzierte sich im gutem
Mittelfeld. Dies gelang ebenfalls Sam Elias Ullmann.
Tolle Platzierungen erreichten die Sportler der M8. Felix Kuklau freute sich über den dritten Platz.
Knapp dahinter kam Arthur Kühle auf den 4. Platz und Miquel Maurice Junger erreichte den 5.
Platz.
In der Mannschaftswertung der M9/M8 kamen Carl, Nils und Felix auf den 3. Platz.
Durch eine starke Verbesserung im Ballwurf und einen Sprung mit einer Weite von 3,52m sicherte
sich Nora Grimmer im Dreikampf die Silbermedaille. Ebenfalls über einen Podestplatz freute sich
Hannah Edao mit einem erfolgreichen dritten Platz. Mit einer tollen Leistung erreichte Mareike
Hähnel den 4. Platz. Durch diese grandiose Teamleistung holten sich die drei Sportlerinnen die
Goldmedaille bei der Mannschaftswertung. Die anderen Athletinnen der M9 haben ebenfalls tolle
Leistungen gezeigt und landeten im guten Mittelfeld.
Bei der W8 kamen zwei Sportlerinnen unter die Top sechs. Einmal Louisa Böhme mit dem vierten
Platz und Emely Josephine Krüger mit Platz 6. Julia Schmieg landete auf Platz neun. Alina Mona
überzeugte bei ihrem ersten Wettkampf mit guten Leistungen und verpasste ganz knapp den Top
Ten Platz.
Theodor Guth sicherte sich erneut nach Grimma die Goldmedaille bei der M7. Auf Platz zwei
landete Magnus Jahn. Beide überzeugten mit großartigen Leistungen und schnappten sich bei
der Mannschaftswertung mit Georg Wegner (Jg. 2017) die Goldmedaille.
Luise Gerber erreichte mit einem tollen Dreikampf den ersten Platz. Die Bronzemedaille sicherte
sich Tabea Edao. Bei ihrem ersten Wettkampf sammelte Emma Maya Fritzke nicht nur Erfahrung,
sondern erreichte auch mit ihrem vierten Platz eine tolle Platzierung. Ebenfalls mit einem gutem
Dreikampf überzeugte Greta Dölling auf Platz fünf. Frieda Strickert und Filippa Perrier landeten im
guten Mittelfeld.
Mathilda Kühle erreichte bei ihrem ersten Dreikampf die Silbermedaille.
Bei der Mannschaftswertung der W7/W6 gingen die Podestplätze an die SG Motor Gohlis-Nord 1,
2 & 3.
Insgesamt überzeugten die Sportler und Sportlerinnen mit tollen Ergebnissen. Kleine
aufgekommene „Schwachstellen“ werden im Training in Angriff genommen, um bei den nächsten Wettkämpfen bestens vorbereitet zu sein.

Sarah Hasche(U10)

 

Bei den Stadtmeisterschaften im Fünfkampf meldete die AK10 der U12 insgesamt 15 Teilnehmer, wovon krankheitsbedingt am Ende 12 Sportlerinnen und Sportler an den Start gingen. Unter den Mädchen traten dabei Eleni Evangelia Koukouti, Marla Nagel, Paula Beyer und Mila Burnett an. Bei den Jungs waren Niklas Plomin, Hugo Rechella, Edgar Rechella, Max-Bruno Wegner, Marius Rutschke, Henry Köttnitz, Moritz Kleinknecht und Paul Luca Ehlke dabei.
Mit etwas Aufregung und gemischter Stimmungslage aufgrund der notwendigen Teilnahme an allen Disziplinen des Fünfkampfes ging es dann zuerst mit den Mädchen los. Im 50-Meter-Sprint sicherte sich Mila mit einer Zeit von 8,39 Sekunden den fünften Platz. Eleni, Marla und Paula reihten sich alle im hinteren Teilnehmerfeld mit einer Zeit von etwas über 10 Sekunden ein. Der Schlagballwurf verlief ebenso noch etwas holprig, hier konnte Marla ihre Erfahrung nutzen und sich mit einer Weite von 18,50 Metern und einem sechsten Platz belohnen. Im Weitsprung zeigten Paula und Eleni ihre Fortschritte, und übersprangen Weiten von 3,22 und 2,91 Metern. Die 60m-Hürden stellten für Paula, Eleni und Marla noch eine große Herausforderung dar, doch am Ende konnten sie alle ohne Berührung einer Hürde das Ziel erreichen. Mila zeigte hier ihre Stärken und belegte mit 12,41 Sekunden einen vierten Platz. Das Highlight zum Abschluss war der 800m-Lauf, eine Disziplin, in der die meisten noch wenig Wettkampferfahrung haben. Umso besser, dass sowohl Paula und Marla als auch Eleni mit Zeiten knapp unter 3:40 Minuten ihre erste Erfahrung gesammelt haben, so dass wir zukünftig mit weniger Aufregung an diesen Leistungen anknüpfen können. Im Gegensatz dazu konnte Mila hier brillieren und mit 3:05 Minuten einen starken zweiten Platz erlaufen. Insgesamt schloss Mila damit den Fünfkampf der W10 mit 1.693 Punkten auf dem vierten Platz ab.
Bei den Jungs verlief der Wettkampf ähnlich, wobei einige Aspekte noch hervorgehoben werden sollen. Im 50m-Sprint erreichte Niklas mit 7,98 Sekunden den ersten Platz – und dass mit der einzigen Zeit unter acht Sekunden innerhalb seiner Altersklasse. Auch Henry zeigte hier seine Stärken und belegte mit 8,47 Sekunden den vierten Platz. Marius reihte sich mit 8,89 Sekunden im Mittelfeld ein und stellte damit eine super Zeit auf, die in den kommenden Wettkämpfen verbessert wird. Beim Schlagballwurf konnten Hugo, Edgar und Max-Bruno mit 28 bzw. 27 Metern sich im vorderen Mittelfeld platzieren und ihre bisherigen Leistungen festigen. Im Weitsprung konnten Henry und Paul-Luca mit 3.15 Metern eine solide Leistung erbringen, auch wenn beide eindeutig ihr Potenzial noch weiter ausschöpfen können. Hugo stellte mit 3,40 Metern gleich im ersten Sprung eine persönliche Bestleistung auf und sicherte damit den dritten Platz im Weitsprung – Glückwunsch! Moritz und Edgar erreichten mit knapp 2,80 Metern gute Weiten, an die im künftigen Training angeknüpft wird. Die 60m-Hürden stellten sicherlich den emotionalen Höhepunkt dar, nachdem Paul Luca und Moritz bei dieser Disziplin aufgrund verspäteten Antretens bzw. eines Sturzes gleich an der zweiten Hürde aus der Wertung ausscheiden mussten. Auch hier konnte Niklas mit 11,24 Sekunden den ersten Platz sichern, während Max-Bruno und Henry mit 12,60 und 12,90 Sekunden die Plätze vier und fünf belegten. Den Abschluss bildete ebenso der 800m-Lauf. Auch bei den Jungs gingen viele mit gemischten Gefühlen an den Start, stellte es doch den ersten offiziellen Lauf dieser Art bei einem Wettkampf dar. Doch auch hier entwickelte sich dieser zum absoluten Höhepunkt des Tages, indem alle Teilnehmer über sich hinausgewachsen sind und ihr Bestes gegeben haben. Mit Henry, Hugo und Edgar konnten wir damit sogar die Plätze 1-3 mit Zeiten knapp unter 3 Minuten sichern. Super! Die abschließende Siegerehrung fand leider ohne Niklas statt, der trotz bester Ergebnisse in den ersten Disziplinen sich gegen das Antreten im 800m-Lauf entschieden hat, womit er aus der Wertung gefallen ist. Ein Platz auf dem Podest wäre vorher nahezu sicher gewesen – sehr schade. Damit konnten sich Henry, Hugo und Max-Bruno jedoch über die Plätze drei, vier und fünf freuen. Glückwunsch!

Clemens Wirth AK 10

 

Am 06.05. fanden die Stadtmeisterschaften im 5-Kampf auf der Nordanlage in Leipzig statt. 9 Mädchen und 1 Junge der U14 gingen bei dem Wettkampf an den Start. Frederike Hinze absolvierte einen sehr guten Wettkampf und knackte direkt die 5-Kampf Norm an dem Tag. Auch konnte sie sich den 3. Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch an der Stelle. Auch die anderen Sportler haben gute Wettkampf Resultate erzielt, wobei hier in einzelnen Disziplinen noch Luft nach oben ist. Für Marie, Tamina und Emil war es der erste Wettkampf, sie konnten erste Erfahrungen sammeln und sind motiviert für die nächsten Wettkämpfe. Am Samstag folgen die RM Team und wir sind gespannt, welche Leistungen und Erfolge hier erbracht werden können.

Clara Lippisch U14

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig