Robert Farken mit starkem WM-Finale in Tokyo

Tasso Hanke am 18. September 2025
Mit diesem Ergebnis hatten nur wenige gerechnet. Das Robert im Finale über 1500 m im Olympiastadion von Tokio stand, verdankte er dem unfairen Verhalten seines Kontrahenten und Olympiasiegers Cole Hocker im Halbfinale.
Es ist fast genau ein Jahr her, dass Robert mir von den Veränderungen in seinem sportlichen und privaten Leben erzählt hat. Es war schon ein großer Schritt, nach 14 Jahren des gemeinsamen Trainings mit seinem Heimtrainer Th. Dreissigacker einen kompletten Neuanfang zu wagen.
Seine neue Trainingsstätte war auch nicht gleich um die Ecke. In Boulder, Colorado, fand er seine neue Trainingsgruppe und seinen neuen Trainer. Oftmals lagen lange Flüge und sieben Stunden Zeitverschiebung dazwischen. Er setzte alles auf eine Karte, und es sollte sich auszahlen.
Schon in der Hallensaison konnte Robert in seinen ersten Rennen neue deutsche Bestleistungen aufstellen. Bei den Halleneuropameisterschaften musste er jedoch noch Lehrgeld zahlen und schied mit einem Sturz im Finale über 1500 m unglücklich aus.
Mit neuen deutschen Rekorden über 1500 m und die Meile ging es im Frühjahr bei den Golden-League-Meetings weiter. Mit dem deutschen Meistertitel in Dresden und dem Diamond-League-Finale in Zürich gab es weitere Top-Ergebnisse.
Nach einer langen, erfolgreichen und verletzungsfreien Saison stand Robert nun in seinem ersten Freiluftfinale. Im Deutschlandtrikot vertrat er auch seine blau-weißen Vereinsfarben. Am Vorabend bekam er noch die besten Wünsche für das Finale. Ein so ausgeglichenes Finalfeld gab es noch nie. Jeder konnte gewinnen. Pünktlich um 15:20 Uhr fiel der Startschuss. Im Clubraum von MoGoNo hatte sich eine kleine Gruppe von jungen Nachwuchssportlern versammelt. Die jungen Sportler drückten ihrem Vorbild die Daumen. Anfangs der Zielgeraden lag Robert auf dem zehnten Platz, dann zündete er den Turbo. Platz 6 war der verdiente Lohn für eine geile Saison. Robert belohnte sich für seinen Mut, etwas Neues probiert zu haben.
Wir wünschen Robert einen guten Heimflug und hoffen, dich bald in unseren Kreisen begrüßen zu dürfen. Du hast Großes für MoGoNo erreicht!
Über uns
Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.
Letzte News
Robert Farken mit starkem WM-Finale in Tokyo
MoGoNo-Athleten im Einsatz
Nützliche Links
Kontakt
Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig