RM Mehrkampf U12


Clemens Wirth am 14. Januar 2024

Für unsere Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2013 und 2014 ging es am Sonntag, den 07. Januar 2024, in den ersten Wettkampf des neuen Jahres: die Regionalmeisterschaften der U12 in der Nordanlage in Leipzig standen auf dem Programm. Besonders wichtig war diese Bestandsaufnahme auch, da die beiden Jahrgänge seit Oktober letzten Jahres als gemeinsame Trainingsgruppe trainieren und somit auch die gesamte U12 unserer Leichtathletik-Abteilung in der kommenden Saison repräsentieren werden. Mit insgesamt 20 Teilnehmern konnten wir auf ein breites Teilnehmerfeld zurückgreifen. Schlussendlich beendeten 16 Kinder den Fünfkampf, nachdem Eleni, Hugo, Edgar und Carl krankheits- und verletzungsbedingt abbrechen mussten.

Für den Jahrgang 2014 stellten diese Regionalmeisterschaften den ersten Fünfkampf dar. In den letzten Wochen stand demnach der Fokus des Trainings auch auf den Hürden, damit diese im Wettkampf problemlos überwunden werden konnten. Dies gelang glücklicherweise allen elf Teilnehmern des Jahrgangs. Unter den Mädchen erzielte Lena Wieber 1.296 Punkte, Felicitas Hübsch 1.431 Punkte und Merle Benad 1.441 Punkte. Helena Böckmann und Clara Köckeritz platzierten sich mit 1.578 und 1.644 Punkten souverän im Mittelfeld. Helene Dorn und Hannah Edao konnten die Messlatte noch etwas höher ansetzen und erzielten beide über 1.700 Punkte, wobei Helene den zehnten Platz (1.705 Punkte) und Hannah den fünften Platz (1.776 Punkte) für sich beanspruchte. Bei den Jungen beendete Konstantin Brüdern den Wettkampf mit 1.097 Punkten. Nils Basedow (1.370 Punkte) und Oskar Bartsch (1.471 Punkte) platzierten sich im Mittelfeld. Magnus Selig konnte mit 1.552 Punkten den siebten Platz sichern. Besonders hervorzuheben ist hierbei der 800m-Lauf von Oskar, der über sich hinausgewachsen ist und mit einer Zeit von 02:51 Minuten die beste Wertung des gesamten Jahrgangs erzielte. Auch Magnus zeigte beim Medizinball, was in ihm steckt und erreichte mit einer Weite von 7,3 Metern den zweiten Platz der Gesamtwertung. Hannah und Helene schnitten am besten bei dem 800m-Lauf und den 50m-Hürden ab und erreichten jeweils den vierten Platz der Gesamtwertung. Glückwunsch an alle Teilnehmer! Ihr könnt besonders stolz auf euren ersten absolvierten Fünfkampf sein. Wir blicken optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe!

Die Teilnehmer des Jahrgangs 2013 konnten dann zum Mittag aufgrund ihrer Erfahrung im Fünfkampf deutlich entspannter an den Start gehen. Nachdem Eleni nicht antreten konnte, musste Mila Burnett unseren Verein für die Mädchen allein vertreten. Relativ unbeeindruckt von dieser Tatsache gelang Mila eine deutliche Leistungssteigerung und sie konnte sich schlussendlich mit einem fünften Platz und ganzen 1.941 Punkten belohnen. Besonders zu erwähnen ist hierbei der 800m-Lauf, den Mila souverän in 02:59 Minuten ins Ziel brachte und den vierten Platz der Gesamtwertung erzielte. Unter den Jungen erreichten Benedikt Pauls und Moritz Kleinknecht 1.297 und 1.328 Punkte. Paul Luca Ehlke beendete den Wettkampf mit 1.510 Punkten. Niklas Plomin sicherte sich mit 1.874 Punkten den fünften Platz. Besonders zu erwähnen ist hierbei der Weitsprung, in dem Niklas mit 4,05 Metern einen starken zweiten Platz erreichte. Paul Luca stellte eine Bestleistung auf, wobei er ganze 3,86 Meter sprang und damit den achten Platz im Weitsprung erreichte. Dass Niklas auch Experte für die Hürden und den Sprint ist, demonstrierte er in beiden Disziplinen: Mit 10,6 und 7,6 Sekunden gelang ihm jeweils das zweitbeste Ergebnis des gesamten Jahrgangs. Diese Ergebnisse lassen uns optimistisch in das kommende Wettkampfjahr blicken. Auch ihr könnt stolz auf eure erzielten Leistungen sein!

Wir blicken zufrieden auf die Regionalmeisterschaften zurück, auch in der Mannschaftswertung konnten Niklas, Paul Luca und Magnus einen vierten Platz erzielen. Mila, Hannah und Helene sicherten sich den siebten Platz. Nun heißt es, im Training weiter dran zu bleiben, damit wir in diesem Jahr viele gemeinsame Erfolge erzielen können.

Tina und Clemens (TG U12)

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig