Regionalendrunde Team U14 - U12


Niklas Hambrecht am 20. Mai 2023

Am 13.05. fand auf der Nordanlage in Leipzig die Regionalendrunde der Teamwettbewerbe der U12 und U14 statt. Auch die Athleten und Athletinnen der SG Motor Gohlis-Nord der Jahrgänge 2012 und 2013 wollten hierbei erfolgreich in der U12 teilnehmen.
Bei nahezu perfekten Leichtathletik Bedingungen von 20 Grad und Sonnenschein fanden um 09:30 die ersten Wettbewerbe im Weitsprung statt. Bei den Jungs glänzte dabei allen voran Eric Wieber mit einer Weite von 4,12m, über die er sich persönlich sehr freuen konnte. Bei den Mädchen sammelten Amalia Fiedler und Jasmin Ebert mit guten Weiten von 3,61m und 3,56m die meisten Punkte.
Mit dem 50 Sprint starteten dann weitere Teilnehmer*innen in den Wettbewerb. Eric Wieber und Lars Johannes holten dabei zusammen sehr gute 705 Punkte mit Zeiten von 7,75s und 8,33s. Auch im Team 2 lies Max-Bruno Wegner mit 8,53s die Hoffnung aufs Podium wahren. Bei den Mädchen unterbot Angela Sekic die 8,50s-Marke, Jasmin Ebert folgte mit 8,55s nur knapp dahinter.
Mit dem Ballwurf nahmen einige Kinder die nächste technische Disziplin auf. Für Julian Schmidt war dies zuerst eine Zitterpartie und er kam schwierig in den Wettbewerb rein. Im vierten und letzten Versuch konnte er dann aber eine stolze Weite von 33,50m vorweisen. Kurz dahinter folgte der Teampartner Hugo Rechella mit genauso starken 32,00m. Während einige Athleten und Athletinnen bereits einiges an Wettkampferfahrung zu bieten haben, ging es für Sportler wie Vincent Besuch und Florian Schuster darum eben diese zu erlangen. Daher ist für Letztgenannten die Weite von 11,00m nebensächlich, da er aus dem Tag einige Kenntnisse gewinnen konnte. Für die Mädchen war aufgrund des höheren Teilnehmerfeldes die Pause zwischen den Würfen größer. Dies bereitete auch unseren Athletinnen ein paar Probleme. Die Würfe von Amalia Fieder und Krohn Ella auf Distanzen von 19,50m und 18,00m sorgten für zufriedene Gesichter, allerdings verlor man Punkte gegenüber der Konkurrenz. Das Team 2 der Mädchen machte es hierbei besser: Alina Kim lies den Ball 20m fliegen, Marla Nagel erreichte sogar 22,50m.
Nach drei von fünf Disziplinen waren die Jungs auf Siegerkurs. Der erste Platz war allerdings noch lange nicht gesichert, dafür mussten vorerst gute Leistungen im 800m her. Und diese ließ Samuel Edao folgen, indem er sich weit von der Konkurrenz absetzte und eine persönliche Bestzeit von 2,38min erreichte. Bei den Mädchen ließ Levke Heyne mit einer Zeit von 3:08min die Mädchen weiterhin auf einen Podiumsplatz hoffen.
Dafür brauchte man im abschließenden Staffelwettbewerb aber eine mehr als nur solide Leistung. Während es für die Mädchen des ersten Teams um den dritten Platz ging, grüßten die Jungs weiterhin mit einem kleinen Vorsprung von der Spitze. Und diesen sollten sie auch nicht mehr hergeben. Nach 4x50m und einigen Komplikationen bei den Wechseln lief der Schlussläufer Eric Wieber die Staffel in einer Zeit von 31,96s ins Ziel. Damit sicherte sich das Team der Motor Gohlis-Nord mit 3504 Punkten den Regionalmeistertitel. Auch das zweite Team kann mit insgesamt 2631 Punkten auf einige ansprechende Leistungen und den vierten Platz zurückschauen.
Die Mädchen mussten wiederum im Staffelwettbewerb alles riskieren um aufs Podium zu steigen. Auch hier gab es Probleme bei den Wechseln, so dass mehr als nur eine Zeit von 32,22s drin gewesen wäre. So blieb nur der undankbare vierte Platz mit 3441 Punkten. Für das zweite Team reichte eine Punktzahl von 2818 immerhin noch für den sechsten Platz.
Wir gratulieren den Jungen zum Regionalmeistertitel und allen anderen Kindern zu lobenswerten Leistungen!

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig