Osterland-Meeting
Tobias Lay am 03. Mai 2023
Zum Feiertag am 1. Mai machte sich unsere U16 und Teile der U18 auf den Weg zum Osterlandmeeting in Schmölln. Der Wettkampf in der beschaulichen kleinen Leichtathletik-Anlage „Am Pfefferberg“ sollte den Saisonauftakt für die Trainingsgruppe Lay/Weber darstellen. Da das Trainingslager erst 2 Wochen alt ist, war das für uns Trainer eine gute Möglichkeit für die erste Standortbestimmung.
Dabei zeichnete sich ein klares, aber durchaus erklärbares Bild. Die Beine sind noch schwer. Die Sprint- und Hürdenzeiten sind teilweise deutlich über der Spitzenleistung aus dem letzten Jahr. Einzig Enie konnte mit einer 13,09s über 100m einen guten Einstieg auf der Sprintstrecke zeigen. Für die nächsten Wochen stehen im Training also Spritzigkeit und Schnelligkeit im Fokus. Dann kommen die Ergebnisse auch in die Bereiche, die sich unsere Mädchen und Jungs selbst vorstellen.
Aber auch einige Highlights hatten wir an diesem Tag parat. So konnten wir im Weitsprung gleich 5 neue Bestleistungen vermelden. Henriette mit 5,02m; Erik mit 5,40m; John mit 5,05m; Fabian mit 4,77m und Arno mit 4,53m. Einen eher unglücklichen Einstand im Weitsprung erlebten Mariella und Anna. Beide hatten leider etwas mit dem Anlauf zu kämpfen und wollen in den nächsten Wettkämpfen zeigen, dass deutlich mehr möglich ist. Kopf hoch, ihr schafft das!
Für Isabell steht dieses Jahr ihr erster Siebenkampf auf dem Plan. In Vorbereitung darauf testet sie aktuell die Einzeldisziplinen und das durchaus erfolgreich. Im Kugelstoßen steigerte sich Isabell auf 8,79m. Eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Hallensaison. Für noch mehr Freude sorgte bei ihr aber das Ergebnis im Hochsprung. Nachdem es in der Halle nicht so richtig funktionieren sollte, ging es diesmal richtig hoch hinaus. Die 1,55m sollen dabei aber aus Sicht von Isabell noch lange nicht das Ende sein.
Zum Abschluss waren die Läufer noch über die selten gelaufene 600m-Distanz am Start. Besonders Richard wollte hier zeigen, dass er im Sommer schnell laufen kann. Eine Zeit unter 1:30min waren das angepeilte Ziel. Leider ohne richtige Unterstützung, in Form von schnellen Konkurrenten, ging Richard von Beginn allein schnell an. Am Ende Stand eine Zeit von 1:31,66min auf der Anzeige. Ein guter Wert als Grundlage für eine schnelle 800m in einer Woche.
Ein Dankeschön noch an die beiden Papas, die uns als Kampfrichter und Helfer begleitet haben!
Über uns
Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.
Letzte News
Erfolgreiche E-Kader 2024
15. Schkeuditzer Herbstsportfest
Nützliche Links
Kontakt
Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig