Oster-Trainingslager U16 bis Erwachsene
Tobias Lay am 19. April 2026
Unser Ostertrainingslager führte die Trainingsgruppen Lay/Weber und Lippisch dieses Jahr nach Karpacz in Polen. Mit insgesamt 19 Athletinnen und Athleten und drei Trainern – von der Altersklasse U16 bis hin zu den Erwachsenen – machten wir uns mit Unterstützung von Geißler Reisen am Ostersamstag auf den Weg. Für die U16 das erste große Trainingslager ihrer sportlichen Laufbahn bei uns. Für eine Woche hieß es, sich auf sportliche Höhepunkte im Sommer vorzubereiten und sich als Gruppe zusammenzufinden. Denn einen solchen Zeitraum 24/7 zusammen zu sein, bringt auch immer mal Konflikte mit sich.
Vor Ort war für uns alles fußläufig erreichbar. Sei es der Supermarkt, die Pizzeria im Ort oder andere Sehenswürdigkeiten in Karpacz. Aus unseren Hotelzimmern konnten wir direkt auf die blaue Bahn im Stadion schauen und so war der Fokus auch sehr schnell auf intensives Training gelegt. Das Stadion und der Kraftraum waren in top Zustand und sehr gut ausgestattet. So eine Anlage würde man sich auch bei uns wünschen. Lediglich die Hochsprungmatte war nicht aufgebaut und sollte uns Trainer dazu zwingen, flexibel mit unserer Planung umzugehen. Dennoch konnten wir in der Woche insgesamt 12 intensive Einheiten absolvieren. Dabei arbeiteten wir an den technischen Fähigkeiten im Wurfbereich sowie im Weitsprung und feilten mittels Videoauswertung an kleinen Details. Für unsere Sprinter gab es zum einen laufintensive Einheiten, aber auch neue Inhalte. So konnte die Skaterbahn um das Stadion für schnelle Sprints bei leichtem Gefälle genutzt werden. Oft gingen unsere Athleten ans Limit und waren teilweise von sich überrascht, wenn die eigenen Grenzen verschoben und neue Bestwerte erreicht wurden. Aber genau dafür ist so ein Trainingslager ja da.
Neben dem harten Training kam auch der Spaß, die Erholung und das Miteinander nicht zu kurz. So wurde bei den abendlichen Runden Werwolf zusammengesessen. Großen Anklang fanden auch die reichlichen Saunazeiten, um die müden Beine für den nächsten Tag wieder vorzubereiten. Den freien Nachmittag zur Halbzeit des Trainingslagers nutzte unsere Gruppe ganz unterschiedlich. Sei es ein Spaziergang durch den Ort, um die Kirche anzuschauen oder die Begehung der verlassen Bobbahn im Wald, um sich dann zufällig bei der Eisdiele wiederzutreffen. Zudem wurden viele Runden Billard gespielt oder umkämpfte Duelle im Tischtennis oder Tischkicker ausgefochten. Alles Teil der Ausstattung im Hotel. Den Abschluss der Woche bildete der Besuch der Sommerrodelbahn. Die mitunter rasanten Fahrten sorgten für jede Menge lachende Gesichter.
Als Trainer erhoffen wir uns, dass es allen gefallen hat und sich die Mühen im Sommer auszahlen werden. Die ersten Wettkämpfe stehen an und damit auch wieder die ersten Chancen sich für die Highlights zu qualifizieren. Arbeitet also weiter an euren sportlichen und mentalen Fähigkeiten und geht mit Selbstvertrauen an die kommenden Aufgaben.
Über uns
Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.
Letzte News
Robert Farken erleidet Kahnbeinbruch
Leistungskader gehen verschiedene Wege für den Sommer
Nützliche Links
Kontakt
Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig
