Offene MDM Männer und Frauen 2024

Leichtathleten mit 2 MDM-Titeln im Stabhochsprung und MDM-Titel für Rocco Martin


Tasso Hanke am 17. Juni 2024

Am vergangenen Sonntag fanden im schönen Leichtathletikstadion Steigerwald Erfurt die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Bei sehr wechselhaften und drehenden Winden zwischen + 2,4 und - 3,8 m/s waren die Bedingungen für die Athleten allerdings nicht einfach.

Den Anfang machte unser Daniel Breinl im Stabhochsprung der Männer. Es war gleichzeitig sein Wettkampfdebüt 2024. Nachdem er aufgrund eines Berufspraktikums nur sporadisch trainieren konnte, war er in den letzten Wochen wieder häufiger im Training und konnte so seine Technik stabilisieren. Mit 4,50m im ersten Wettkampf nach über einem Jahr konnte er den Titel mit nach Hause nehmen.

Weiter ging es für Lilly Empl im Weitsprung. Drei Wochen nach ihrem Mehrkampf war sie wieder angriffslustig, nur machte vor allem den Weitspringerinnen der drehende Wind zu schaffen. Hinzu kam, dass Lilly während des Weitsprungwettkampfes noch den Hürdenvorlauf absolvieren musste. So ging der Weitsprung für sie erst im 3. Versuch richtig los. Mit 5,62 m stand am Ende zwar nur der 7. Platz im Ergebnis, aber es waren alles in allem sehr gute Sprünge dabei, die mit etwas mehr Glück beim nächsten Mal auch gültig sein werden.

Colette Gutte war diesmal unsere Vertreterin im Sprint der Frauen. Nachdem sie in der Vorwoche in Rochlitz noch aufhorchen ließ, hatte auch sie diesmal in der Windlotterie nicht das Glück des Tüchtigen.

Über 400m der Männer war die Konkurrenz sehr stark. Hier wollte Rocco Martin nach dem für ihn enttäuschenden Rennen in Regensburg wieder Selbstvertrauen für die DM tanken. Mit der schnellsten gemeldeten Zeit wurde er mehrfach ohne Orientierung zur Konkurrenz auf eine Außenbahn (Bahn 7) gesetzt, was für mich langsam nicht mehr nachvollziehbar ist. Nach kurzer Beratung gab es aber nur eins, Angriff. Rocco lief sehr mutig an, musste aber bei 300m seinen Gegner Kevin Joyte vorbeiziehen lassen. Doch diesmal konnte er wieder sein starkes Finish auspacken und den Sieg nach Hause laufen. Mit 47,20 fiel auch hier die Zeit dem drehenden Wind auf der Rundbahn zum Opfer.

Für Piet Enzmann lief es diesmal leider nicht wie gewünscht, mit einer für ihn unzufriedenstellenden Zeit im zweiten Zeitlauf klappte es wieder nicht mit der DM-Norm.

Bei den Damen war Anne Kling unsere Vertreterin. Nach zuletzt sehr guten Trainingsergebnissen konnte sie im letzten Zeitlauf der Frauen mit neuer PB von 58,68 sec einen weiteren Leistungssprung machen.

Für Lilly Empl stand noch das Finale über 100m Hürden auf dem Programm. Und hier wollte sie nach dem Vorlauf noch einmal angreifen. Leider gelang ihr der Start nicht ganz so gut, wie zuletzt im Training immer wieder absolviert. Dafür konnte sie ein starkes Finish hinlegen und sich den Vizemeistertitel sichern.

Der dritte Mitteldeutsche Meistertitel ging an Maria Mahlo. Im Stabhochsprung der Frauen konnte sie mit übersprungenen 3,40 m den Sieg mit nach Leipzig nehmen. Hier ging es vor allem darum, die neuen Stäbe zu testen, die sie eines Tages in noch höhere Sphären führen sollen.
Mit insgesamt 4 x Edelmetall konnten die Gohliser Leichtathleten in Thüringen Achtungserfolge erzielen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig