LAZ-Meeting

DM-Norm mit der 4x100m Staffel


Tobias Lay am 16. Mai 2025

Beim LAZ-Meeting am 14.05. auf der Leipziger Nordanlage startete unsere U16, U18 und U20. Auch in der neuen Startgemeinschaft über die 4x100m Staffel mit SV Automation wollten wir zeigen, was im gemeinsamen Training bereits erarbeitet wurde. Die Jungs legten direkt gut vor. Fabian Schmidt brachte mit einem guten Start und einem sicheren ersten Wechsel auf Louis Schuster die Staffel in Führung. Louis baute den Vorsprung weiter aus und wechselte auf Valentin Boldt, der in der Kurve nochmal richtig Tempo machen konnte. Der letzte Wechsel auf Fabian Fritzsche ging ebenfalls gut durch und am Ende steht eine Zeit von 42,62s im Ergebnisprotokoll. Direkt die DM-Norm der U20 und eine gute erste Standortbestimmung für die weiteren Wettkämpfe. Bei den Mädels mussten wir kurzfristig etwas umstellen und hatten 2 Wechsel dabei, die im Training noch gar nicht gelaufen werden konnten. Dadurch waren die Übergaben nicht so flüssig und wir haben etwas Zeit liegen lassen müssen. Am Ende liefen Henriette Helmer, Hannah Seemann, Mariella Fiedler und Hedda Colditz in einer Zeit von 50,47s über die Ziellinie. Hier ist noch deutlich Potential in den kommenden Läufen, um die DM-Norm zu erfüllen.

In den Einzelstarts gab es auch einige Erfolge zu verzeichnen. Laurence konnte seine persönlichen Bestzeiten über 100m und 200m steigern. Fabian Schmidt verbesserte sich über die 200m um eine halbe Sekunde im Vergleich zu der Zeit Anfang Februar. John sprang erstmals über 6,00m im Weitsprung. Nachdem es am Sonntag in Potsdam noch nicht so recht funktionieren wollte, ist Mariella mit 5,38m nun wieder etwas zufriedener aus dem Wettkampf gegangen. Über die 800m startete Felix in der MU16. Wie vorher besprochen, sollte es ein schneller Angang werden, um sich an die stärkere Konkurrenz zu heften. Doch nach 600m ging verließen ihn etwas die Kräfte. Aber mit 2:27,13min ein guter Einstieg für Felix. Frederike lief die nächste gute 80m-Hürdenzeit und will sich hier noch weiter steigern. Elena konnte eine gute Weite mit dem Speer von über 22m erzielen. Auf der 300m Strecke war erstmals auch Elise unterwegs und erfüllte mit 46,36s die Landesmeisterschafts-Norm.

Unsere Mehrkämpfer Isabell und Fabian testeten vor dem Wochenende nochmal die Hürdenstrecken an. Am Ende allerdings mit unterschiedlichen Gefühlen. Fabian war nach der Staffel mit wenig Pause an den Start gegangen. Mit 16,04s nicht die gewünschte Zeit, aber ein paar technische Fehler und ein Stolperer an der letzten Hürde verhinderten ein besseres Ergebnis. Anders lief es für Isabell, die nach einem etwas verhaltenen Start in der Mitte des Rennens immer besser wurde und sich mit einer deutlichen Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit belohnte.

Herzlichen Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen und bleibt weiter dran für die kommenden Aufgaben und Wettkämpfe!

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig