KKJS Mehrkampf

Neue MK-Bestleistungen


Tasso Hanke am 15. Mai 2023

Bei den KKJS-Leipziger Land starteten auch zwei unserer Sportlerinnen außer Konkurrenz. Bei den Frauen ging die erfahrene Lilly Empl und in der W15 Isabell Schaller an den Start. Vor allem für Isabell war es der erste Siebenkampf ihrer Laufbahn. In erster Linie sollte sie Erfahrung sammeln, war aber von ihren Ausgangsleistungen nicht weit weg, von eventuellen Normen für die DJM-MK. Mit 1,50m im Hochsprung schaffte sie einen ordentlichen Einstieg in den 7-Kampf. Über die 80m Hürden folgte gleich eine neue Bestleistung. Auch das Kugelstoßen verlief zu ihrer Zufriedenheit und im abschließenden 100m-Lauf noch einmal eine neue PB mit 13,57 sec. Am zweiten Tag ging es dann zeitig mit dem Weitsprung weiter. Auch hier gelang ihr ein solider Einstieg mit 4,85m. Das ist nicht selten, dass einige am zweiten Tag erstmal ihre Probleme haben in den Wettkampf zu kommen. Im anschließenden Speerwurfwettkampf folgte gleich die nächste PB. Nach zwei ungültigen Versuchen warf sie den Speer auf starke 33,86m.

Im abschließenden 800m-Lauf ging es noch einmal um die begehrte DJM-Norm von 3550 Punkten. In einem beherzten Rennen versuchte sie alles, doch diesmal sollte es noch nicht reichen. Trotzdem war es ein starker erster Siebenkampf der Lust auf mehr macht.

Für Lilly Empl ging es hingegen schon um einiges Mehr. Hatte sie doch bei den letzten DMK-Meisterschaften mit einem starken 6. Platz überzeugt, so sollte der nächste Schritt in Richtung der 5000 Punkte-Marke erreicht werden.  Gleich im Hochsprung stand für sie mit 1,60m eine neue PB. Als einzige Starterin in Ihrer AK war es natürlich schwer, vor allem in den Sprintdisziplinen, ohne jegliche Konkurrenz ihre starken Leistungen aus dem Vorjahr abzurufen.  Doch mit soliden 14,61 sec über die Hürden und 27,24 sec über die 200m konnten weitere wichtige Punkte auf das Konto gesammelt werden. Im Kugelstoßen deutete sich eine weitere Bestleistung an. Da gingen die Einstosser reihenweise über 12,00m.  Doch im Wettkampf standen dann 11,92m zu Buche.

Auch der zweite Tag begann bei ihr mit PB im Weitsprung, 5,43m gingen in das Ergebnisprotokoll.  Nach einem guten Speerwurf standen nun auch noch die 800m an. Da hatte Lilly in der Vergangenheit oftmals zu viele Punkte liegen lassen. In den Monaten März und April standen somit die ungeliebten längeren Läufe auf dem Programm. Nicht immer war da der Trainer der „Gute“.

Aber in einem mutigen Rennen, wuchs sie über sich hinaus. Mit 2:32,60 min lief sie PB und zeigte auch hier, dass da noch Potential nach oben ist. Mit starken 4927 Punkten stellte sie auch hier eine neue Bestmarke auf, und kann nun konzentriert und zuversichtlich in die weitere Saison gehen.

Am 2.-4.09.2023 stehen hier nun die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften an.

Beiden Sportlerinnen herzlichen Glückwunsch zu ihren Ergebnissen.

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig