Hallen-DM 2025
Rocco Martin mit Pech bei den DM in Dortmund

Tasso Hanke am 24. Februar 2025
Nachdem Robert Farken drei Tage vor den Deutschen Hallenmeisterschaften krankheitsbedingt absagen musste, ruhten die Hoffnungen der Leipziger Topathleten auf den "Beinen" von Rocco Martin. Mit einer sehr guten Ausgangsposition, Platz 2 der Meldeliste, erhielt Rocco dann auch für sein Halbfinale eine gute Bahn 6. Allerdings war es zum Zeitpunkt des Halbfinales sehr unruhig in der Halle. In unmittelbarer Nähe der Zuschauer war es sehr laut. Rocco glaubte einen Rückschuss gehört zu haben und lief nicht mit letzter Konsequenz an. Doch weit gefehlt, der Lauf wurde nicht zurückgeschossen und so musste er gleich zu Beginn einen kleinen Rückstand aufholen. Das macht sich vor allem in der Halle nach 150m bemerkbar, wenn alle Läufer auf die Innenbahn dürfen. Auf Position 3 liegend war dies nicht gerade die Ausgangssituation, die wir uns vorgestellt hatten. Mit viel Mühe konnte er sich zwar noch auf Position 2 im Lauf vorarbeiten, aber mit einer Endzeit von 47,63 sec und Platz 6 nach allen Halbfinals bedeutete dies für das Finale die ungünstige Bahn 1.
Unsere zweite Starterin in Dortmund war Lilly Empl über 60m Hürden der Frauen. Erst vor einer Woche hatte Lilly eine neue PB aufgestellt und durfte mit der 18. schnellsten Zeit an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Als echte Mehrkämpferin ist es vor allem ein Lerneffekt, gegen die Spezialisten antreten zu dürfen. Im zweiten Halbfinale traf sie unter anderem auf die spätere neue Deutsche Meisterin. Beim ersten Startversuch legte sie für ihre Verhältnisse einen super Start hin, aber der Lauf wurde zurückgeschossen und es gab für alle Teilnehmer die grüne Karte. Im zweiten Versuch lief es leider nicht ganz so optimal, aber als Letzte aus dem Startblock konnte Lilly mit ihrem gewohnt starken Finish noch drei Läuferinnen abfangen. Mit 8,60 sec blieb sie nur 1/10 über ihrer Bestzeit.
Am Sonntag hieß es für Rocco noch einmal volle Konzentration auf das Finale. Leider hatte er wieder Probleme mit seinem Hüftbeuger, der ihn schon in der Vorbereitung nicht alles im Training machen ließ. Und so kam es wie es kommen musste, auf Bahn eins startend und mit knapp 1,90 m Körpergröße hatte er so gut wie keine Chance gegen die Konkurrenz. Beim Einbiegen auf die Innenbahn lag er bereits an sechster Stelle und konnte sich erst auf der Zielgeraden um eine Position verbessern. Mit Platz 5 erzielte Rocco zwar das beste Leipziger Ergebnis bei diesen Meisterschaften, aber mit dieser Platzierung fiel er aus der 4x400m Staffel für die EM in zwei Wochen heraus. Das ist doppelt schade, auch für den weiteren Saisonverlauf. Hier gilt es nun in der Freiluftsaison nachzulegen.
Trotzdem können wir auf unsere Teilnehmer an den diesjährigen Deutschen Hallenmeisterschaften stolz sein. Zumal für Robert Farken noch das Ticket für die Europameisterschaften in Apeldoorn winkt. Vielleicht gibt es dann wieder eine sensationelle Leistung.
Über uns
Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.
Nützliche Links
Kontakt
Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig