Habtamu Geleta und Nadine Stricker siegen beim Leipzig Marathon 2023


Tasso Hanke am 24. April 2023

Nach 3-jähriger Unterbrechung fand am vergangenen Wochenende der Leipzig Marathon wieder in gewohnter Form statt. Dazu hatten sich große Starterfelder vor allem im Halbmarathon und über die 10-Kilometer Strecke angemeldet. Mit dabei waren auch drei Gohliser Läufer, neben den vielen jungen Startern, die für Ihre Schulen am Start waren.

Die Halbmarathon-Strecke war mit 2500 Teilnehmern das zahlenmäßig größte Feld. Mit dabei Habtamu, der nach zwei Startabsagen im letzten Jahr, nun endlich an den Start gehen konnte. Weitestgehend verlief seine Vorbereitung störungsfrei. Nach dem Starterfeld galt er als Favorit auf Leipzigs Straßen. Aber nicht Habtamu übernahm das Heft des Handelns, sondern ein Wintersportler, der seine Ausdauer testen wollte. Habtamu hielt sich an die Absprachen und konnte dann an der Tabaksmühle die Lücke zum Führenden schließen. Fortan liefen sie die nächsten Kilometer gemeinsam, und konnten sich so in die Führungsarbeit bei reichlich Gegenwind reinteilen. Mit gleichmäßigen Zwischenzeiten lief es Richtung 68 min hinaus. Drei Kilometer vor Ziel konnte Habtamu dann noch einmal zulegen und somit die entscheidenden Meter zwischen sich und Jakob Lange legen. Mit der Siegerzeit von 1:08,30 Std. lief Habtamu zu neuer Bestleistung und kann sich nunmehr in der deutschen Spitze in der U23 auf Rang 3 festsetzen.

Den Abschluss bei den Wettkampfstrecken bildeten die 10 Kilometer der Männer und Frauen. Mit Nadine Stricker und Andre Ehrlich standen auch zwei MoGoNo-Sportler an der Startlinie. Beide wollten dabei nach absolviertem Trainingslager ihre Fortschritte auf der längeren Strecke testen. Dabei stellte Andre sich in den Dienst des Tempomachers/Begleitperson. Mit 37:06 min liefen Beide dann durchs Ziel. Für Nadine bedeutete dies Rang 1 in der Frauenwertung.

Nicht nehmen ließ es sich der Rest der Trainingsgruppe, stimmungsvoll die Läufer auf der Strecke anzufeuern.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Startern zu Ihren Leistungen.

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig