GENERALI-Halbmarathon

Starke Platzierung beim Berliner Halbmarathon


Tasso Hanke am 09. April 2024

Beim GENERALI Halbmarathon am vergangenen Wochenende war auch unser Habtamu am Start. Obwohl die Anmeldefrist bereits abgelaufen und das Teilnehmerlimit mit 39000 Läufern, Inlinern und Rollis erreicht war, konnten wir uns dank der Unterstützung des Leipziger Laufladen-Chefs Jörg Matthe` noch in das stark besetzte Teilnehmerfeld einreihen. Zur Vorbereitung waren Habtamu und TG diesmal wieder nach Monte Gordo in Portugal gefahren. Dort fanden wir bereits im Februar und Anfang März sehr gute Bedingungen vor.
Pünktlich um 10:05 Uhr fiel dann am 7.4. 2024 der Startschuss für das Elite - Feld der Männer und Frauen. Mit dabei unser Habtamu. Nachdem er im letzten Jahr den Halbmarathon in Leipzig gewinnen konnte, stand diesmal eine neue PB im Vordergrund. Auf der schnellen Berliner Strecke ging es auch gleich richtig ab. An der Spitze wurde lange Zeit auf Weltrekordkurs gelaufen und das zog sich durch das gesamte Feld. Auch für Habtamu standen sehr schnelle erste 5 Kilometer mit 15:29 min auf der Uhr. Die 10 Kilometer wurden dann in 31:20 absolviert. Waren die Bedingungen zu Beginn des Rennens noch sehr gut, so wurde es im Verlauf der weiteren Kilometer deutlich wärmer und auch ein böiger Wind, vor allem auf der Zielgeraden, machte den Athleten zu schaffen. So war ein deutlich besseres Ergebnis sowohl für die Topläufer als auch für viele andere Läufer nicht mehr möglich. Dennoch stand am Ende für Habtamu eine Zeit, die eine Minute schneller war als seine bisherige Bestleistung. Mit 1:07,32 Std. war er auf Rang 43 im Elitefeld, achtbester Deutscher (bis auf wenige Ausnahmen waren alle Topläufer dabei) und als Jahrgang 2001 der zweitschnellste der jüngeren Läufer.
Schon in 2 Wochen will Habtamu beim Leipzig Marathon die 10 km in Angriff nehmen und sich dort mit Triathlon-Weltmeister Rico Bogen ein beherztes Rennen liefern.

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig