Erfolgreicher Jahreswechsel


Tasso Hanke am 09. Januar 2023

Gohliser Leichtathleten waren auch über den Jahreswechsel 2022/23 sehr erfolgreich unterwegs. So startete erstmals unser Habtamu Agumas Geleta beim Silvesterlauf des LC-Auensee auf traditioneller Strecke rund um den Auensee. Mit 600 gemeldeten Läufern gab es nach zwei Jahren Pause doch wieder ein recht großes Starterfeld. Schnell setzten sich die etablierten Läufer der Leipziger Laufszene schnell vom Rest des Feldes ab. Auf einer 1,6 km-Runde kam es dann natürlich schnell zu Überrundungen. Somit wurde es am Ende mehr oder weniger ein Hindernisrennen.  Mit gleichmäßigen Rundenzeiten setzte sich Habtamu Mitte der dritten Runde von seinen Begleitern ab, und forcierte somit nochmal das Tempo. Nach 31:26 min hieß der Sieger Habtamu Agumas von der SG MoGoNo Leipzig. Nun geht der Blick schon voraus zu den nächsten Straßenläufen im April und Mai. Hier soll der Halbmarathon und die 10.000m auf der Bahn im Vordergrund stehen.

Nur eine Woche später am 7.1. 2023 ging schon wieder die Hallensaison mit den Mitteldeutschen MK- Meisterschaften in Halle/Saale weiter. Aus Gohliser Sicht war hier nur Lilly Empl am Start. Nachdem sie die letzte Saison mit Platz 6 bei den DM U23 MK beendet hatte, war das sozusagen der Einstieg. Lilly machte da weiter, wo sie im Sommer aufgehört hatte. Bestleistung für Bestleistung sammelte sie in den Disziplinen 60m Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen und Weitsprung ein. Dabei war sie doppelt angespornt von der Teilnahme von Cindy Roleder in ihrer letzten Hallensaison sowie Lea Jasmin Riecke, die U20 Weltmeisterin im Weitsprung. Bis zur 4. Disziplin lagen auch alle drei noch dicht beieinander. Somit musste der abschließende 800m-Lauf die Entscheidung bringen. Gerade da hatten wir in den letzten Wochen doch dran gearbeitet, und bis 600m sah das auch richtig gut aus, aber die Schlussrunde trennte dann doch nochmal die Spreu vom Weizen.

Diesmal leider noch nicht das erhoffte Ergebnis, aber wir bleiben dran. Mit 3520 Punkten steht ein sehr gutes Ergebnis zu Buche, auf das es sich aufbauen lässt. Vor allem in den Sprungdisziplinen, waren deutliche Fortschritte zu sehen.

Wir gratulieren Lilly zum 3. Platz bei den Frauen.

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



08.Februar 2024

Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig