EM U20

Tasso Hanke am 11. August 2025
Unser Starter bei der U20-EM im finnischen Tampere, Louis Schuster, stand nicht nur über 100 m an der Startlinie, sondern war auch fester Bestandteil der 4x100-Meter-Staffel. Noch in der Vorbereitung wurde er aufgrund von Beugerproblemen oftmals geschont. So verlief die gesamte Saison sehr holprig, aber der DLV wusste um seine Stärke und hielt an ihm fest. Als Lohn war er einer von zwei Startern über die 100m. Mit einem soliden Vorlauf schaffte er den Einzug ins Halbfinale. Am Samstag fanden dann die Vorläufe der 4x100-Meter-Staffel statt, und am Ende des Tages stand ein großes Q.
Eine starke Mannschaftsleistung der deutschen Sprinter wurde am Sonntag bei der U20-EM in Tampere (Finnland) mit einer Medaille belohnt. Im Finale über 4 x 100 Meter liefen für Deutschland Enzo Kieß (LAC Erdgas Chemnitz), der Einzelstarter Louis Schuster (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig), Felix Schulze (Hamburger SV) und der deutsche U20-Meister Jakob Kemminer (Quelle Fürth). Der neu ins Team gekommene Startläufer breitete vor dem Start die Arme aus, um die Stimmung im gut gefüllten Ratina-Stadion aufzusaugen. Der erste Wechsel verlief holprig, doch Louis Schuster übernahm das Staffelholz sicher und sprintete los. Felix Schulze absolvierte eine starke Kurve und überreichte das Staffelholz auf Rang drei liegend an den U18-Europameister Jakob Kemminer, der gut ins Fliegen kam. Spanien, Frankreich und Deutschland setzten sich ab und machten die Medaillen unter sich aus. In 39,32 Sekunden gewann Spanien vor Frankreich (39,57 Sekunden) und Deutschland (39,78 Sekunden). Die Zeit des deutschen Quartetts war deutlich schneller als die der Bronzemedaille von 2023, die damals in 40,15 Sekunden erreicht wurde.
Später wurde aus Bronze sogar noch Silber: Die Spanier, die das Rennen gewonnen hatten, wurden wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert und Deutschland rückte um einen Platz nach vorn. Mit aufs Podest steigen wird auch Alvin Mawunya (TV Wattenscheid 01), der mit einem Einsatz im Vorlauf seinen Teil zur Staffel-Medaille beigetragen hat.
STIMMEN ZUM WETTBEWERB
Louis Schuster (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig):
„Mein erster Wechsel war ein bisschen schwierig, aber wir haben es gut gelöst. Ich bin solide gelaufen, der zweite Wechsel war dann super.
Wir gratulieren Louis und seinen Trainern recht herzlich zu diesem schönen Erfolg!
DLV/Verein
Über uns
Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.
Letzte News
Robert Farken mit starkem WM-Finale in Tokyo
MoGoNo-Athleten im Einsatz
Nützliche Links
Kontakt
Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig