DSC-Meeting 2024


Tobias Lay am 16. Mai 2024

Am zweiten Maiwochenende startete unsere TG Lay/Weber beim DSC-Meeting in Dresden. Bei großen und starken Teilnehmerfeldern also eine ideale Gelegenheit für eine Standortbestimmung nach einer intensiven Trainingsphase seit dem Trainingslager.

Den Auftakt machte die U16 mit eng getakteten Läufen. So hatte zum Beispiel Fabian 3 Läufe innerhalb von 40 Minuten und konnte dabei 2x nah an seine 100m-Bestzeit laufen, die ihm auch einen Platz im Finale bescherten. Mariella und Charlotte starteten ebenfalls im Flach- und Hürdensprint und beide steigerten sich gegenüber dem Blockmehrkampf. Mariella freute sich auch das erste Mal unter 14-Sekunden über 100m zu laufen. Nach längerer und kürzerer Trainingspause gingen auch Felix und Noah im Sprint an den Start. Beide konnten sich mit guten Zeiten (13,69s und 13,50s) und verbesserten Starts präsentieren und gehen motiviert an die nächsten Aufgaben und Wettkämpfe.

Weiter ging es mit der U18. Bella und Fabian testeten für ihre Mehrkämpfe am nächsten Wochenende im Speer und über die Hürde. Während Bella ein wenig mit sich und ihrer Technik haderte, konnte Fabian eine deutliche Verbesserung im Speer zeigen. Mit 46,98m verbesserte er seine Bestleistung um gute 7 Meter. Beide haben aber die Norm für die Mehrkampf DM im Blick und werden alles geben, um ihre Ergebnisse nochmal zu steigern.

Wie bereits der DLV auf seiner Webseite (Bericht DLV) geschrieben hat, glänzten die Nachwuchstalente mit vielen Normen für die U18-EM und U20-WM diesen Sommer. Für eines dieser großen Highlights sorgte Louis. Bereits im Vorlauf distanzierte er, in der U20 startend, den Rest des Feldes und sicherte sich mit 10,69s die EM-Norm. Im Finale packte er nochmal einen drauf und erfüllte sogar bei perfektem Wind (+2,0) die U20-WM-Norm mit 10,54s. Wahnsinn! Später am Tag erfüllte Louis bei diesmal unangenehmem Gegenwind auch noch die EM-Norm über die 200m-Strecke. Wir sind gespannt, wo die Reise noch hingehen wird.

Ebenfalls mit dem Doppelstart an diesem Samstag gingen Enie und Jette mit unterschiedlichen Zielen in den Wettkampf. Für Enie geht es darum diesen Sommer die Deutschen Meisterschaften über die 100m oder 200m zu erreichen. Nachdem es letztes Jahr knapp noch nicht für die Norm gereicht hat, gelang der Auftakt dieses Jahr deutlich besser. Mit 12,85s und 12,76s stimmt die Richtung auf jeden Fall und mit mehr Frische aus dem Training heraus, ist die Norm sicher bald erfüllt. Für Jette liegt der Fokus dieses Jahr über die 400m-Strecke, dementsprechend sind die Starts über die Unterdistanzen eine gute Vorbereitung auf die nächsten Rennen. Mit einer deutlichen Steigerung ihrer Bestzeit auf 27,09s auf 200m sind die Grundlagen für die schnelle Stadionrunde gelegt.

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig