DM U20/U18
Tobias Lay am 19. Juli 2025
Vom 11. bis 13. Juli startete eine MoGoNo-Delegation zu den Deutschen U18/U20 Meisterschaften im frisch renovierten Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid. Mit unterschiedlichen Ausgangslagen für die Staffeln und Einzelstarter war dies der Saisonhöhepunkt für den Großteil der Gruppe. Für Louis ging es dabei aber noch um die endgültige Nominierung für sein persönliches Highlight; die U20-EM im August in Finnland. Dazu aber später mehr, denn den Auftakt machten am Freitag die Staffeln.
In der Startgemeinschaft zusammen mit SV Automation waren wir am Vorabend noch gemeinsam beim Abendessen. Alle gingen motiviert, die Vorleistungen aus der Saison nochmal zu übertreffen, an den Start. Die vielen gemeinsamen Trainingseinheiten sollten hoffentlich Früchte tragen und zu schnellen Zeiten beisteuern. Die Mädels in Besetzung Henriette, Hannah, Anna und Hedda konnten das sehr gut umsetzen. Mit der vorletzten Meldezeit des Feldes waren die Erwartungen auf eine gute Platzierung nicht allzu hoch, doch unsere Staffel überzeugte mit sehr guten Wechseln und Platz 3 in ihrem Lauf. Belohnt wurde das mit einer neuen Bestzeit von glatt 49,00s und in der Endabrechnung mit Platz 19 von 28. Die Freude über die Steigerung und das Ergebnis waren entsprechend groß und verdient!
Die Jungs standen mit gestiegener Erwartungshaltung auf der Bahn. Als 8. der Meldeliste gab es die Zuteilung in den nominell schnellsten Zeitlauf. Auch wenn die finale Besetzung (Jim, Louis, Valentin und Mark) im Laufe der Saison noch nicht gelaufen wurde, so sollte es doch die Top 8 Platzierung am Ende sein. Die ersten beiden Wechsel waren dabei etwas unsauber und Valentin musste in der Kurve etwas Boden gut machen. Mit einem soliden Wechsel schickte er Mark auf die Schlussgerade. Dort konnte er mit der schnellen Konkurrenz mithalten, aber sich nicht mehr entscheidend nach vorn arbeiten. Als Fünfter ging es über die Ziellinie mitsamt großer Steigerung der Bestzeit auf 41,54s. Das war auch gleichbedeutend mit Platz 5 im Gesamtergebnis. Mit besseren Wechseln wäre eventuell eine Platzierung auf dem Podium möglich gewesen, doch das soll das klasse Ergebnis nicht mindern. Herzlichen Glückwunsch an unsere Staffeln!
Für Samstag und Sonntag standen dann noch die Einzelstarts von Florian Marc Kurt im Kugelstoßen der U18, Louis Schuster über 100m und 200m und Fabian Fritzsche über die 110m Hürdenstrecke der U20 auf dem Programm.
Florian belegte mit 14,85m Platz 11 und blieb damit leider etwas unter seinen Möglichkeiten. Es fehlte gut ein Meter zum Endkampf. Es gingen mit seiner Drehstoßtechnik zwar 3 gültige Versuche und eine stabile Serie ein. Doch leider ohne Ausreißer nach oben.
Wie bereits angesprochen ging es für Louis neben dem Ziel der Einzelmedaille auch um die Nominierung zur EM. Im Vorlauf (10,60s) und Halbfinale (10,55s) waren die Ergebnisse sehr gut und somit auch die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Finale. Mit gewohnt schnellem Start führte Louis das enge Feld dort bis 60m mit an. Doch die letzten 30 Meter ist Louis technisch unsauber geworden und hat somit seine gute Platzierung abgeben müssen. In 10,61s ist er am Ende Fünfter geworden. Die Enttäuschung war groß über die verpasste Medaille. Auch war die Nominierung für die EM kurzzeitig unklar, aber nach dem Gespräch mit dem Bundestrainer war das Minimalziel erreicht. Louis fährt für die 100m und 4x100m-Staffel mit nach Tampere. Mit dieser Gewissheit haben wir den 200m-Start am Sonntag dann abgesagt, um nach den Problemen der Saison nichts zu riskieren. Für ihn geht es nun in die unmittelbare Vorbereitung und ein Kurztrainingslager in Kienbaum.
Den Abschluss unseres Wettkampfwochenendes machte dann Fabian über die Hürden. Zielsetzung als Letzter der Meldung war sich als Mehrkämpfer unter den Spezialisten zu behaupten. Das gelang ihm mit neuer PB von 15,44s durchaus. Fabian konnte sich im Vorlauf mit dem späteren Deutschen Meister und seinem Lauf gut präsentieren. In der Endabrechnung gab es Platz 26 von 39 und ein zufriedenes Lächeln im Gesicht zum Saisonhöhepunkt.
Über uns
Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.
Letzte News
Robert Farken mit starkem WM-Finale in Tokyo
MoGoNo-Athleten im Einsatz
Nützliche Links
Kontakt
Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig