DM 2022

Deutscher Vizemeister Rocco Martin


Tasso Hanke am 27. Juni 2022

Bei den „ Finals 2022“ in Berlin  war auch ein Gohliser Leichtathlet am Start. Dabei hatte Rocco sogar die Normen über 400m und 800m erfüllt. Aber der Zeitplan ließ natürlich nur einen Start zu. Bei sommerlichen Temperaturen ging es dann am Samstag schon zeitig los. Gleich im 1. Halbfinale über 800m musste Rocco antreten. Aber das Olympiastadion und diese geile, blaue Laufbahn setzen immer wieder zusätzliche Kräfte bei den Sportlern frei. Nun sind solche Vorläufe immer mit sehr vielen taktischen Finessen versehen.  Aber gestärkt aus den letzten Rennen in Karlsruhe und Regensburg lief Rocco lange im Feld mit und konnte dann eingangs der Zielgeraden seinen Endspurt einsetzen und ging als Sieger hieraus hervor.

Im 2. Halbfinale setzten sich ebenfalls die favorisierten Läufer durch, so dass es zum geplanten Finalfeld kam.

Am Sonntagmorgen wurde noch ausgiebig auf der Hotelterrasse gefrühstückt.  Erste kleine Taktikbesprechungen wurden durchgeführt und dann ging es auch schon ins Stadion. Wie gesagt, dieses Olympiastadion hat noch immer seinen Reiz.  Während es in den Sprintrennen sehr gute Zeiten gab, sind die Mittelstreckenrennen immer von viel Taktik geprägt. Und so auch dieses Mal. Zwar ging die Post auf den ersten 100m ab, aber danach sortierte sich das Feld sehr schnell ein. In mäßigen 54,95 sec ging es in die zweite Rennhälfte. Jetzt setzten die Positionskämpfe ein. Eingangs der Zielgeraden waren noch 6 Sportler im unmittelbaren Medaillenbereich.  Und auch diesmal konnte Rocco mit seinem starken Finish überzeugen. Am Ende musste er nur dem Überraschungssieger Tim Holzapfel den Vortritt lassen.  Aber Platz 2 ist ein tolles Ergebnis und aller Ehren wert. Nach genau 30 Jahren, damals war es Carsten Eich der Edelmetall bei Deutschen Meisterschaften für MoGoNo holte, haben wir wieder einen Medaillengewinner. Nach Gold mit der Staffel 4x400m und Silber bei den Aktiven über 800m, darf man gespannt sein was noch in 4 Wochen bei den U23 Meisterschaften geht.

Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News


25.Juli 2022

Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig