DJHM U20
Tobias Lay am 18. Februar 2025
Ein Wechselbad der Gefühle erlebten wir für unseren einzigen Starter bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U20 in Dortmund. Die Ausgangslage hätte für Louis nicht besser sein können, da sein größter Konkurrent aus dem Vorjahr krankheitsbedingt absagen musste.
Über 60m ging Louis als Zweiter der Meldeliste an den Start. Zwar hatte Louis in den letzten 2 Monaten immer wieder mit Problemen im Beugerbereich zu kämpfen. Dennoch waren wir mit Unterstützung der Physios und Chiropraktiker sehr zuversichtlich, was die Läufe anging. Doch im Vorlauf passierte das, was eigentlich nicht passieren darf. Louis wurde wegen eines Fehlstarts disqualifiziert und damit waren die aussichtsreichen Medaillenchancen für den Samstag vorzeitig dahin. Beim gemeinsamen Abendessen mit den Eltern konnten wir den Kopf ein wenig frei bekommen, um wieder Kraft und Motivation für den Start am Sonntag über die 200m zu sammeln.
Mit nur einem 200m Lauf in der Hallensaison Mitte Dezember wussten wir nicht, wo Louis im Vergleich zur Konkurrenz steht. Im sechsten und letzten Vorlauf gesetzt, konnte sich Louis aber in Ruhe die anderen Ergebnisse anschauen. Und es wurde schnell klar, dass andere hoch eingeschätzte Sprinter nicht ihre besten Tage hatten. Louis ging den Vorlauf noch etwas vorsichtig an und konnte sich mit der zweitschnellsten Zeit sicher für das Finale qualifizieren. Auf Bahn 6 startend, lief Louis die erste Kurve deutlich aktiver und ging mit einem kleinen Vorsprung in die zweite Kurve. Am Kurvenausgang lief Louis dann Schulter an Schulter mit seinem guten Freund (Ben Tröster) aus internationalen Einsätzen. Auf den letzten Metern konnte er jedoch nicht mehr entscheidend gegenhalten und wurde noch auf Platz 2 verdrängt. Ein versöhnlicher Abschluss der Meisterschaft und herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille, auch wenn Louis sich gerne mit seinem ersten Titel belohnt hätte. Wir werden weiter geduldig und hart daran arbeiten, dass Louis sich in den kommenden Jahren Deutscher Meister nennen darf!
Am kommenden Wochenende finden in Dortmund wieder die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt.
Über 400m der Männer wird Rocco Martin an den Start gehen. Hier darf man gespannt sein, wie es nach seinem Sieg in Erfurt und der bisher zweitschnellsten Zeit der Hallensaison weitergeht. Die größte Herausforderung wird der Vorlauf auf der 6-Runden-Bahn sein.
Für Lilly Empl geht es nach ihrem fünften Platz im Mehrkampf nun darum, auf ihrer Paradedisziplin, den 60m Hürden, wieder an den Start zu gehen. Zuletzt steigerte sie ihre Bestleistung auf 8,49 Sekunden und hat damit gute Chancen auf weitere schnelle Zeiten. Mit den Spezialistinnen am Start sollte das auch möglich sein.
Über uns
Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.
Nützliche Links
Kontakt
Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig