Diamond-League-Meeting
Saisoneinstieg mit Paukenschlag

Tasso Hanke am 11. Juni 2025
Beim Diamond-League-Meeting in Rom gab Robert Farken seinen Saisoneinstieg.
So früh in der Saison war noch nicht klar, wie der Stand der Form ist. Mit etwas mulmigem Gefühl machte er sich von Denver aus auf den Weg nach Rom. Auch hier gibt es immer wieder viele Fragezeichen: Wie verkraftet man einen solchen langen Flug? Sind die Beine frisch? Habe ich die Zeitumstellung geschafft?
Nachdem Robert im April schon 800 Meter in Philadelphia (USA) gelaufen war, war Rom sein Saisoneinstieg. Mit seinen schnellen Hallenrennen hat er sich natürlich einen Platz in der erweiterten Weltrangliste geschaffen. In einem von Beginn an schnellen und gleichmäßigen Rennen war Robert immer gut in der Spitze des Feldes platziert. „Ich wollte einfach ein schnelles Rennen machen und aus den taktischen Fehlern vom Endlauf der Hallen-EM habe ich gelernt. Als der Pacemaker seine Arbeit verrichtet hatte und die Zielzeit auf 3:30 min zulief, fand sich Robert plötzlich an der Spitze des Feldes wieder. Aber auch das brachte ihn nicht von seinem Ziel ab, den deutschen Rekord ernsthaft anzugehen. In der Schlussrunde schob sich das Läuferfeld noch einmal zusammen und die Endkämpfe begannen.
Mit Platz 4 in einem Diamond-League-Meeting verpasste Robert das Podest zwar knapp, knackte mit 3:30,80 min aber den Uralt-Rekord von Thomas Wessinghage, der 45 Jahre gehalten hatte. Damit hat sich Robert einen Platz in den Geschichtsbüchern des DLV gesichert.
Wir gratulieren Robert sehr herzlich zu diesem Rekord und hoffen, dass vielleicht das eine oder andere schnelle Rennen auf diesem Niveau dazukommt. Wer weiß, was im Laufe der Saison noch passiert?
Über uns
Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.
Letzte News
Offene MDM Männer und Frauen
LM U14, U16 & offene LM U18, U20, Mä/Fr
Nützliche Links
Kontakt
Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig