4. Gohliser Laufnacht

Stadionjubiläum mit vielen sportlichen Höhepunkten


Tasso Hanke am 30. Mai 2023
 10Bilder
Fotos: Uwe Schwarzbach

Ein Höhenfeuerwerk bildete den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Stadions des Friedens.
Auch wenn die Anlage rund um die Kunststoffbahn schon merklich in die Jahre gekommen ist, gab es für die zahlreichen Athletinnen und Athleten Grund genug, sich mit starken Leistungen in die Bestenlisten des DLV einzutragen. Viele Normerfüllungen für die Deutschen Meisterschaften in den verschiedensten Altersklassen konnten sich sehen lassen.
Auch die zahlreichen Gohliser Leichtathleten setzten einige beachtliche Ausrufezeichen. In der MU 18 konnte Louis Schuster einen ungefährdeten Sieg über 100m einfahren. Im Vorlauf hatte er noch mit dem Gegenwind zu kämpfen, der dann aber pünktlich zum Finale auf Rückenwindunterstützung umschaltete.
Mit 10,96 Sekunden stand zum ersten Mal die 10 in der Ergebnisliste. Ein sehr starkes Feld gab es in den Sprintwettbewerben der WU 18. Vor allem das Finale über 100m konnte sich sehen lassen. Hier ging der Sieg in sehr starken 11,85 sec an Hanna Räpple Gothaer LC vor Kiara Hanisch LAC 11,92 sec.
Im Sog der schnellen Mädchen konnte auch Enie Schröter ihre Bestleistung auf 12,77 sec verbessern.
In der WU 14 steigerte Charlotte Bienert ihre Bestleistung im Weitsprung auf 4,36 m und holte damit den Sieg nach Leipzig-Gohlis. Eine weitere starke Leistung zeigte Lilly Empl mit einer neuen PB über 100m Hürden in 14,16 sec. Leider blieb die erhoffte Steigerung im Endlauf diesmal aus, da sie die Strecke alleine laufen musste.
Einen Doppelsieg feierte Michelle Rädler mit 11,87 sec über 100m und 24,98 sec über 200m. Damit kann sie nun gestärkt zur Sparkassengala nach Regensburg fahren.
Ayoub Alduwayb sicherte sich den Sieg über 800m der MJU 18. Weitere Siege gab es durch Nadine Stricker in guten 4:36,01 min bei den Frauen über 1500m und durch Habtamu Agumas über 5000m bei den Männern in starken 15:01,96.
Eine weitere Leistungssteigerung auf dem Weg zu den wichtigen Qualifikationsrennen in der U23 konnte auch Rocco Martin nachweisen. Auch hier wird es am kommenden WE ernst, wenn in Regensburg die ersten Qualifikationsrennen anstehen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern bedanken, die diesen Wettkampf in dieser Qualität ermöglicht haben. Es war schön zu sehen, wie viel Spaß alle hatten, ob am Waffelstand, bei der Siegerehrung oder bei der Durchführung des Livestreams.

Eine starke Gohliser Gemeinschaft, Danke!!!

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig