17. Zeit- und Kinderzehnkampf


Tasso Hanke am 27. April 2023

Bei frühlingshaften Temperaturen gingen die Mädels und Jungs in Eilenburg hoch motiviert an den Start. Sie haben den Mammutwettkampf gut gemeistert und haben ihr Bestes gegeben. Souveräner Sieger war dabei in der M6 Georg, der alle Disziplinen gewonnen hat. Superleistung im Sprint und Weitsprung! Beim Hochsprung konnte Ben und Aaron mithalten. Dennoch gewann er mit über 800 Punkten Vorsprung. Ben hat gut gekämpft und auch auf der Stadionrunde sein Bestes gegeben. Abgerundet wurde der Wettkampf bei den Jungs mit dem 4.Platz von Levin, der allerdings noch Reserven hatte.
Bei den Mädels in der AK 6 wuchs Felicitas über sich hinaus und konnte im Wettkampf gegenüber dem Training deutlich zulegen. Rosalie kämpfte tapfer mit und wurde zweite. Lina als jüngstes Küken machte bei Sprint und Hürden sowie bei der Stadionrunde eine gute Figur.
Rico in der AK 5 gab bei der Stadionrunde nochmal alles und konnte somit den Zehnkampf gewinnen. Weiter so!
(C. Kullmann Bambinis)

 

Von der U10 haben 15 Sportler und Sportlerinnen erfolgreich den Wettbewerb gemeistert. Dieser ist an dem olympischen Zehnkampf angelehnt. Dabei werden die verschiedenen Disziplinen für die jungen Athleten und Athletinnen verändert und vereinfacht. Bei den Wurfdisziplinen werden die Geräte ausgewechselt und statt mit Speer und Diskus wird mit einem Heulball (Vortex) und Gummiring geworfen. Statt mit der Kugel wurde mit dem Medizinball gestoßen und der Stabhochsprung wurde zum Stabweitsprung.
An dem Wochenende haben sich die Kinder neuen abgewandelten Disziplinen gestellt und konnten erfolgreiche Platzierungen feiern.
Bei der Altersklasse 7 konnten sich Sam Kausch mit dem ersten Platz, Luise Gerber und Theodor Guth mit dem zweiten Platz und Tabea Edao mit dem dritten Platz auf das Podest kämpfen. Mit einer ebenfalls tollen Leistung hat Luca Haverland den vierten Platz und Filippa Perrier den siebten Platz erreicht.
Bei der M8 hat Felix Kuklau mit dem vierten Platz knapp das Podest verpasst und Miquel Maurice Junger ist auf  Platz 6 gelandet. Beide haben großartige Leistungen gezeigt und sich bei den einzelnen Disziplinen gegen das Starterfeld durchgesetzt.
In der W8 hat sich Emely Josephine Krüger bei einem Starterfeld von 14 Teilnehmern auf den 8. Platz gekämpft. Vor allem im Weitsprung zeigte sie eine tolle Weite von 2,77 m.
Bei der M9 waren Carl Schmerler und Neklan Rekovec am Start. Carl erreichte den zweiten Platz und hatte im Weitsprung die Bestmarke gesetzt. Neklan erreichte insgesamt den 10. Platz und hat sich in vielen Disziplinen individuell gesteigert.
Mit 15 Teilnehmerinnen hatte die W9 das größte Starterfeld. Hannah Edao erreichte den dritten Platz, knapp dahinter mit dem vierten Platz kam Mareike Hähnel. Mira Dölling landete auf dem 8. Platz. Lena Wieber positionierte sich auf Platz 10. Alle 4 Starterinnen überzeugten mit ihren Ergebnissen. Im 10m fliegend konnten sich Mareike und Hannah an die Spitze setzen. Bei den 400m zeigten Hannah und Mira eine grandiose Leistung und kamen als erste und vierte über die Ziellinie.
Alles in allem haben die Sportler und Sportlerinnen einen tollen Wettkampf abgeliefert.
(Sarah Hasche, U10)

 

Aus der Altersklasse 10 gingen drei Mädchen und vier Jungs an den Start. Disziplinen wie Hochsprung, Stabhochsprung oder der Hürdenlauf standen für die Athleten zum ersten Mal auf dem Wettkampfplan. Trotz starker Konkurrenz durch den LC Eilenburger Land konnten sich die Mädels behaupten. Anna Möslein konnte ihr hartes Training der letzten Wochen unter Beweis stellen und belegte mit 2.818 Punkten den 3. Platz und konnte mit einem Lächeln und einer Bronzemedaille nach Hause gehen. 
Auch Marla Nagel und Eleni Evangelia Koukouti zeigten tolle Leistungen und wurden jeweils mit dem 5. Platz (2.620 Punkte), sowie dem 7. Platz (2.280 Punkte) belohnt.
Die Jungs konnten ihre Fortschritte aus dem Training ebenfalls demonstrieren.
Eine starke Leistung vollbrachte Niklas Plomin. Er konnte in allen Disziplinen glänzen und erreichte 3.711 Punkte. Am Ende bedeutete dies für ihn den 1. Platz und somit die Goldmedaille. Paul-Luca Ehlke erreichte 3.003 Punkte und sicherte sich damit den 5. Platz. Mit 2.691 Punkten und dem 7. Platz konnte sich Benedikt Pauls beweisen. Marius Rutschke erreichte mit 2.566 Punkten den 8. Platz.
Nach diesem Auftakt können wir optimistisch in die weitere Vorbereitung und die Saison blicken.
 (Tina Stein)

 

Aus der U14 haben 5 Sportler den Kinderzehnkampf in Eilenburg bestritten. Hierbei stand der Spaß an erster Stelle und die Sportler konnten neue Erfahrungen sammeln und neue Disziplinen ausprobieren.
Vor allem Felix Wenk konnte sehr gute Ergebnisse erzielen und sich am Ende den 3. Platz sichern. Beim Stabhochsprung konnte er über die 1,60m springen und hat damit beim ersten Stabhochsprungwettkampf eine sehr gute Leistung erbracht. Auch bei den abschließenden 400m konnte er mit seiner Zeit überzeugen.
Auch die Mädchen konnten gute Ergebnisse erzielen, wobei Hanne Betz und Charlotte Bienert mit Platz 4 und 5 knapp einen Podestplatz verpasst haben. Für Helena Hoffmann und Anh Vy Nguyen war es der erste Wettkampf und auch sie konnten gute Ergebnisse erzielen und erste Erfahrungen für nächste Wettkämpfe sammeln. Zusammengefasst hatten alle einen tollen Wettkampf und alle hatten bei sonnigem Wetter viel Spaß.
(Clara Lippisch)

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig