17. Hartmut Riegert Schüler-Gala


Tasso Hanke am 05. Mai 2023

Am 01. Mai fand die 17. „Hartmut Riegert“ Schüler-Gala im Stadion der Freundschaft in Grimma
statt. Bei der U10 gingen 19 Sportler und Sportlerinnen an den Start.
Der Wettbewerb bestand aus einem Dreikampf mit den Disziplinen 50m Sprint, Ballwurf und
Weitsprung. Des Weiteren gab es die Einzeldisziplin 400, 600 oder 800m Lauf je nach
Altersklasse.
Bei der AK 7 konnten Theodor Guth mit dem ersten Platz und Luise Gerber mit nur 2 Punkten
hinter der Siegerin auf dem Podest strahlen. Weitere tolle Ergebnisse erzielten Tabea Edao und
Sam Kausch auf dem vierten Platz. Luca Haverland landete auf Platz 12.
Bei den 400m erreichte Tabea Edao nach einem tollen Rennen den ersten Platz. Luca Haverland
erkämpfte sich trotz eines Sturzes gleich nach dem Start den 6. Platz.
Bei der M8 ging Felix Kuklau an den Start. Er erreichte im Dreikampf den 8. Platz und verpasste
im 600m Lauf ganz knapp das Podest.
Trotz großartiger Leistungen konnten sich die Sportlerinnen der W8 nicht gegen die große
Konkurrenz durchsetzen. Sie erreichten gute Platzierungen und wuchsen über sich hinaus, wie
Emely Josephine Krüger mit einem tollen 7. Platz. Julia Schmieg zeigte bei ihren ersten 600m Lauf
ein hervorragendes Rennen und lief erfolgreich ins Mittelfeld.
In der M9 konnte sich Oskar Bartsch mit seinem dritten Platz auf dem Podest freuen. Nils
Basedow erreichte den 9. Platz und lief mit einem großartigen 800m Lauf auf den vierten Platz.
Bei einem Starterfeld von 33 Sportlerinnen in der W9 konnte sich Hannah Edao über den 5. Platz
freuen. Ein hervorragendes Rennen zeigte sie auch bei den 800m und sicherte sich den 2. Platz.
Im Sprint und Weitsprung setzte sich Nora Grimmer mit an die Spitze der W9, aber leider konnte
sie in der Disziplin Ballwurf nicht punkten und landete trotz tollen Einzelergebnissen auf einem
guten 8. Platz. Mira Dölling erreichte den 18 Platz und konnte sich nach einem einwandfreien
800m Rennen über den 9. Platz freuen. Helena Böckmann und Lisa Künzel gingen das erste Mal
an den Start bei einem Wettkampf und konnten mit guten Leistungen überzeugen und neue Erfahrungen sammeln. Die Sportler können stolz auf ihre erreichten Leistungen sein.

(Sarah Hasche U10)

 

 

7 Sportlerinnen der U14 gingen bei dem Wettkampf an den Start.

Der Wettkampf begann mit dem Kugelstoßen, wobei Fanny und Elena gute Leistungen erbrachten. Fanny konnte mit 7,35m eine neue Bestweite aufstellen und belegte damit den 4. Platz. Elena erzielte eine Weite von 6,86m und belegte den 6. Platz.

Die Sportlerinnen der W12 sind das erste Mal über die 75m Distanz im Sprint gestartet. Vor allem Patricia konnte hier eine sehr gute Leistung erzielen und schaffte es direkt in den Endlauf. Mit einer Zeit von 10,83s konnte sie sich nicht nur den 2. Platz sichern, sondern erfüllte damit auch die Teilnorm für die Landesmeisterschaften. Auch Cleo, Fanny und Frederike liefen gute Zeiten über die 75m, wobei Frederike und Fanny den Endlauf nur um wenige hundertstel verpassten.

Der Weitsprung lief an dem Tag leider nicht so gut. Allerdings hatten die Sportlerinnen statt der 3 Versuche nur 2 Versuche, da es zu viele Starterinnen gab. Die Leistungen blieben hierbei alle unter dem Niveau und es gab viele Fehlversuche. Dennoch konnten sich Frederike und Fanny in den Endkampf springen und belegten am Ende Platz 7 und 8. Für Lina R. war es der erste Wettkampf. Auch wenn sie selbst nicht so zufrieden mit ihren Leistungen war, konnte sie erste Erfahrungen sammeln und kann sich bei den nächsten Wettkämpfen nur noch steigern. Zum Abschluss liefen Elena, Fanny und Charlotte die 3x800m und holten sich den 4. Platz. Es war ein guter Einstieg in die Freiluftsaison und es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

(Clara Lippisch U14)

 

Auch aus der AK10 nahmen drei Sportlerinnen und Sportler an der „17. Hartmut Riegert Schüler-Gala“ am 1.5.2023 in Grimma teil. Während Charleen Fabiane Heilmann und Max-Bruno Wegner in jeweils zwei Disziplinen an den Start gingen, stellte sich Paul Luca Ehlke auf eigenem Wunsch allen fünf Disziplinen. Für Charleen begann der Wettkampf mit 50m Sprint, bei dem sie sich mit 9,53 Sekunden im Mittelfeld einreihte – eine Zeit, auf die in den nächsten Wettkämpfen aufgebaut wird. Weiterhin stand das erste Mal der Hochsprung auf dem Programm, welcher allerdings durch eine verpflichtende Starthöhe von einem Meter eine noch zu große Herausforderung darstellte. Max-Bruno konnte im Weitsprung mit 3,50 Metern einen siebten Platz und im Ballwurf mit 27,30 Metern einen starken fünften Platz sichern. Beides super Ergebnisse! Für Paul Luca war es durch die Teilnahme an allen Disziplinen ein langer Wettkampftag, was sich teilweise auch in den Ergebnissen niederschlägt. Vor allem im Weitsprung konnte er aber seine Stärken zeigen und belegte mit 3,67 Metern einen starken vierten Platz, wobei gerade einmal sechs Zentimeter zur Medaille gefehlt haben! Insgesamt blicken wir optimistisch auf die anstehenden Wettkämpfe und wissen nun mehr, was noch verbessert werden muss!

(Clemens Wirth   AK 10)

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig