Presse

Leipziger Volkszeitung und Leichtathletik-Verband Sachsen e.V.
12. Februar 2018

Presseartikel zum 16. MITGAS Schüler-Hallensportfest

Sachsen-Sonntag
28.Januar 2018

Alle Jahre wieder gehört die Arena Leipzig zu Jahresbeginn den Leichtathleten:
Zum 16. Mal steht am Sonnabend, 10. Februar, das Mitgas Schüler-Hallensportfest der SG MoGoNo Leipzig auf dem Wettkampfplan.
Und es ist auch eine schöne Tradition, dass bei dieser Gelegenheit vor allem der Nachwuchs im Blickpunkt steht: In den Altersklassen U10 bis U20 werden Sportlerinnen und Sportler aus nah und fern an den Start gehen. „Wir erwarten beispielsweise eine große Gruppe aus dem tschechischen Ústí nad Labem und auch die Leichtathleten aus Kiew werden wieder anreisen – die haben sich im vergangenen Jahr hier sehr wohl gefühlt“, berichtet Tasso Hanke von der MoGoNo-Leichtathletik-Abteilung und ergänzt: „Dies zeigt ganz gut die Attraktivität des Wettkampfs.“ Diese macht sich nicht zuletzt auch an der Wettkampfstätte fest – in der Arena Leipzig zu starten ist schon ein echtes Highlight, berichten auch durchaus wettkampfgestählte U-20-Athleten wie Anna Hofmann, Fabian Netscher oder Rocco Martin. „Da ist schon mal die Laufanlage mit den sechs Bahnen, die man nicht alle Tage findet“, meint Mittelstreckler Fabian Netscher und sein Laufkollege Rocco Martin ergänzt: „Dazu kommt diese Atmosphäre, die ist schon etwas Besonderes.“
Das Lauftrio zählt übrigens zu den großen Hoffnungsträgern in der großen Gruppe der Leichtathleten, die vom Gastgeber MoGoNo ins Rennen geschickt wird. Zum Beispiel Anna Hofmann – die 400-Meter-Läuferin stellte am vergangenen Wochenende bei den Landeshallenmeisterschaften mit 56,07 Sekunden eine neue Bestleistung auf. Und die brachte sie nicht nur in ihrer Altersklasse auf Platz eins der Bestenliste, sondern verschaffte ihr auch schon die Qualifikation für die Deutschen Hallenmeisterschaften (der Erwachsenen, wohlgemerkt – die für die U-20-DM am 24. und 25. Februar in Halle/Saale hat sie natürlich ebenfalls in der Tasche). Oder Rocco Martin, frisch gebackener U-18-Doppel-Landesmeister – die Titel holte er gleichfalls letztes Wochenende in Chemnitz über 800 und 1500 Meter.
Erfolgreich war an gleicher Stelle auch Fabian Netscher als Dritter im Bunde: Er holte sich in der 200-Meter-Staffel den Titel und löste zudem das Ticket für die erwähnten U-20-Deutschen-Meisterschaften. Insgesamt rechnet das Organisationsteam um Tasso Hanke mit bis zu 900 Startern – auch im Erwachsenenbereich. Da hat man aber Konkurrenz mit Hallenwettkämpfen etwa in Erfurt: „Trotzdem gehen wir davon aus, dass es ein attraktives Teilnehmerfeld geben wird.“ Und überdies kann man sich bei dieser Gelegenheit auch mal davon überzeugen, wie stark der Leipziger Leichtathletik-Nachwuchs ist. „Die Zahlen gehen leicht nach oben“, meint der MoGoNo-Trainer: „In Sachen Leichtathletik ist Leipzig führend im Freistaat.“ J. Wagner
Das 16. Mitgas Schüler-Hallensportfest findet am 10. Februar, 9 bis 20 Uhr, in der Arena Leipzig statt. Alle Infos gibt es unter www.mogono-leichtathletik.de.

Mein Verein im Leipziger Norden