Sommercamp 2023


Clemens Wirth am 03. August 2023

Vom 10.07. bis zum 14.07.2023 fand auch in diesem Jahr wieder das Sommercamp der SG Motor Gohlis Nord statt.

Insgesamt 38 Kinder aus den Trainingsgruppen der U10, U12 und U14 verbrachten gemeinsam eine aufregende Woche mit neuen Herausforderungen und vielseitigen Aktivitäten. Am Montagvormittag konnten sich die Athleten und Betreuer mittels gruppendynamischer Spiel- und Übungsformen untereinander kennenlernen. Am Nachmittag ging es, unter der Aufsicht von Kletterexperten, für die Kinder im „No Limit“ hoch hinaus. Außerdem durften sie sich auf den Beachvolleyballfeldern austoben. Trotz der hohen Temperaturen wollten die Athleten am Dienstag beim Staffellauf nicht aufhören zu rennen. Auch bei der Entdeckungsreise im „Phyllodrom“ (Regenwaldmuseum) hörten die Kinder den Referenten aufmerksam zu, stellten Fragen und betrachteten vor allem die lebendigen Tiere, wie zum Beispiel die Gespenst- oder die Knickstabschrecke, mit einer großen Neugierde. Am Mittwochfrüh wurde bei einem Orientierungslauf die Teamfähigkeit der Athleten unter Beweis gestellt. In gemischten Gruppen sollten markante Punkte im Gelände gefunden und die Aufgaben bzw. Rätsel gemeinsam bewältigt werden. Die Kinder zeigten hierbei eine hervorragende Zusammenarbeit, wodurch alle Gruppen das Lösungswort herausfinden konnten. Nach dieser körperlichen und geistigen Anstrengung sorgte am Nachmittag der Besuch im „Sommerbad Schönefeld“ für eine wohltuende Abkühlung. Fernab von den gewöhnlichen Disziplinen der Leichtathletik für diese Altersgruppen durften die Kinder am Donnerstag neue Disziplinen, wie den Stabhochsprung, das Kugelstoßen und den 400m Hürdenlauf, ausprobieren. Diese neuen Eindrücke konnten sie später im Kinofilm zu „Alfons Zitterbacke“ erst einmal setzen lassen. Am letzten Tag des Sommercamps fand ein Spielturnier mit einer anschließenden Siegerehrung statt, wobei die Gewinner und Platzierten eine Belohnung erhielten. Wie auch schon im letzten Jahr endete das Sommercamp 2023 mit einem Rundgang durch den Zoo und einer Kugel Eis.

Besonderen Dank gilt den Personen vom Catering, welche die Kinder täglich mit Essen und Getränken versorgt haben. Vor allem die Nudeln mit Wurstgulasch und die Pommes sind bei den Kindern gut angekommen.

Des Weiteren gilt ein außerordentlicher Dank den Betreuern Clemens Wirth, Tina Stein, Angela Otto, Sarah Hasche, Clara Lippisch und Julia Tschernikl, sowie dem Organisator Tasso Hanke. Ohne diese Personen wäre eine solch ereignisreiche und lustige Woche nicht möglich gewesen.

Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig