100 Jahre Stadion des Friedens

Leipziger Stadion des Friedens - Sportstätte mit großer Tradition


Tasso Hanke am 18. Mai 2023

100 Jahre Stadion des Friedens, die Heimstätte der Gohliser Leichtathleten im Leipziger Norden begeht im Jahre 2023 ein einmaliges Jubiläum. Das Stadion in der 1926 die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften stattfanden, ist aktuell Trainings- und Wettkampfstätte für zahlreiche junge Leichtathleten des Talentstützpunktes Leipzig.  Aktuell bereiten sich hier Sportler wie der Deutsche Vizemeister über 800m, Rocco Martin, oder die Sechstplatzierte der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Lilly Empl sowie unsere Nachwuchstalente Michelle Rädler und Louis Schuster auf die laufende Saison und deren Internationale Wettkampfhöhepunkte vor.

Doch das Stadion war nicht immer in der Hand der SG Motor Gohlis-Nord Leipzig e.V. Auf der 400m-Rundlaufbahn gibt es eine Jahrzehntelange Geschichte.  Der Grundstein wurde im Jahre 1922 gelegt, die Fertigstellung war dann 1923 und hieß fortan Wackerpark und war Vereinsgelände des SC Wacker Leipzig. In der Saison 1923/24 fanden erste Fußballspiele um die Deutsche Meisterschaft im Stadionrund statt. Unter anderem spielte hier Fortuna Leipzig gegen Bayern München.

Vom 7.-8.8.1926 wurde der erste Weltrekord über 100m der Männer in beachtlichen 10,3 sec innerhalb der Deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Stadion aufgestellt.

Doch auch der Krieg hinterließ seine Spuren. Im Jahre 1952 machten sich die Mitglieder der BSG Stahl Nord an den Wiederaufbau der historischen Sportstätte. In unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden und freiwilligen Zahlungen von Baufondmarken von je 50 Deutschen Mark erstrahlte das Stadion im alten Glanz.

Im Jahre 1962 fand ein Leichtathletikländerkampf gegen die UdSSR statt. Auch hier wurden zwei Weltrekorde im Weitsprung und Kugelstoßen der Frauen aufgestellt.  In den 60iger Jahren waren dann oftmals die Leichtathleten des SCL hier vor Ort. Ab 1973 wurde das Stadion des Friedens mit seinem Leichtathletiknachwuchs zum BTZ(Bezirkstrainingszentrum) berufen. Über viele Jahre war hier die Kaderschmiede für etliche Talente wie Manfred Preußger jun. und Andre Preysing um nur einige zu nennen, die das Sprungbrett zum SC DHfK nutzten.

1975/76 war das Stadion des Friedens auch Ankunftsort der Internationalen Friedensfahrt. Vor mehr als 28000 Zuschauern wurden damals die Sieger gekürt.

In der Saison 83/84 musste das Stadtderby zwischen 1.FC Lokomotive Leipzig und der BSG Chemie Leipzig ins Stadion nach Leipzig Gohlis verlegt werden.  Mit über 20.000 Stehplätzen und: 500 Sitzplätzen war das Stadion ausverkauft.

Nach der Wende wurde es etwas ruhiger im weiten Stadionrund. Viele Vereine hatten mit dem Ende dem staatlich geförderten Sichtungssystem der DDR zu kämpfen. So nach und nach ging es wieder bergauf und so kam es dazu das die Leichtathleten seit 1991 als Talentstützpunkt geführt wurden. Im Jahr 2010 bekam das Stadion des Friedens seine Kunststoffbahn und von da an wurden auch wieder Erfolge auf nationaler Ebene erzielt. Selbst bis hin zu Internationalen Jugendmeisterschaften schafften es Gohliser Nachwuchsathleten.

Mit diesen Erfolgen bekamen auch unsere Veranstaltungen im Stadion wieder die entsprechende Anerkennung, und mittlerweile finden Sportler aus ganz Deutschland den Weg nach Leipzig/Gohlis ins Stadion des Friedens.

Somit findet am 26. Mai 2023 die 4. Gohliser Laufnacht statt. Bereits jetzt haben sich einige hoffnungsvolle Nachwuchsleichtathleten aus ganz Deutschland angesagt. Ab 17:00 Uhr heißt es dann wieder „Auf die Plätze, fertig, los“.

Logo Mein Verein im Leipziger Norden

Über uns

Kinder- und Jugendsport zwischen Gohlis und Möckern im Leipziger Norden seit über 65 Jahren.

Letzte News



Kontakt

Max - Liebermann - Str. 83
04157 Leipzig